Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Donnerstag, 25. April 2013

Rezension.// "Dustlands [1] Die Entführung" von Moira Young ♥

                      Details rund um das Buch                              


(c) by Fischer-Verlage

Titel: Dustlands [1] - Die Entführung
Autor: Moira Young
Band/Serie? Ja. Erster Teil einer Trilogie
Verlag: Fischer-Jugendbuch
Seiten: 465
Preis: 16.99€
Hardcover
ISBN:
978-3-8414-2142-5
Erscheinungsdatum: November.2011
Empfehlung: 14-15 Jahre
Genre: Jugendbuch // Fantasy
Hier kaufen:
Amazon  --- Thalia ---  Verlag

Rezension in 3 Stichpunkten:
Neu. Spannend. Teilweise nervig

                                       Klappentext                                       

"Sie nennen mich den Todesengel. Weil ich noch nie einen Kampf verloren habe."

Sabas Zwillingsbruder wird von Soldaten verschleppt. Sie schwört, ihn zu finden und zu befreien. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf einen Weg voller Gefahren, Gewalt und Verrat. Sie kann niemandem vertrauen - auch nicht dem Mann, der ihr das Leben rettet.

Der erste Band einer epischen Endzeit-Fantasy, eine Geschichte, die dein Herz schneller schlagen lässt.

(c) by Carlsen-Verlag

                       Inhalt in eigenen Worten                              

Mitten in der Wüste, fern ab jeglicher Zivilisation. Genau da lebt Saba zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Lugh, ihrer kleinen Schwester Emmi und ihrem Vater. Als eines Tages bewaffnete Reiter die winzige Siedlung heimsuchen, wird der Vater getötet und Saba's geliebter Bruder Lugh entführt. Ohne großartig nachzudenken, macht sie sich zusammen mit Emmi auf den Weg um ihn zu retten und eine spannende Reise durch die Wüste beginnt.

                      Meine Meinung zu dem Buch                       

*Das Cover*
Das Cover.. muss ich dazu noch viel sagen? Das Cover war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, um mir das Buch zu bestellen. Ich hab mich sofort in die Schrift, den Titel und die Kulisse verliebt und oben drein klang der Klappentext ja auch noch richtig spannend. Ich mag es, wie die Farben miteinander harmonieren und wie das Mädchen mit hängendem Kopf dahin schreitet. Für mich ein Highlight im Regal!

*Einstieg* 
Wer meine "Evening-Updates" verfolgt hat, wird wohl schon wissen dass der Einstieg alles andere als leicht für mich gewesen ist. Man wird langsam und behutsam an die Charaktere und das Leben in der Wüste heran geführt und erst nach und nach kommt dann die Spannung ins Spiel. Man merkt sehr schnell, dass dieses Buch anders ist, als alle anderen und der Schreibstil.. nunja, nennen wir ihn gewöhnungsbedürftig, aber dazu nachher dann mehr. An sich hätte ich mir einen deutlich flüssigeren Einstieg ohne Stolpersteine gewünscht.

*Charaktere*
Beginnen wir zu allerst einmal mit Saba. Sie ist die tragende Persönlichkeit in der Geschichte und somit also die Hauptprotagonistin. Um sie dreht sich alles und man müsste annehmen, dass gerade diese Figuren sympathisch sein müssten - doch falsch gedacht! Saba war mir anfangs wirklich unsympathisch. Sie hatte nichts an sich, was ich irgendwie mögen könnte. Sie ist mieseptrig, schlecht gelaunt, fies und zeigt ansonsten keinerlei Gefühlsregungen. Mit der Zeit ging sie mir dann auf gut deutsch gesagt, einfach auf den Sack. Jeder Annäherungsversuch der anderen Figuren hat sie mit zickigem Getue zu Nichte gemacht und an alle rumgemeckert. Stur, undankbar und unglaublich aufbrausend - und das in Situationen, in denen sie eigentlich vor Freude weinen sollte. Ich konnte Saba bis zu letzt absolut nicht ausstehen und je mehr Zeit ich mit ihr verbracht habe, umso größer wurde mein Hass auf sie. Wie geht dieses Mädchen eigentlich mit ihrer 9jährigen Schwester um? Unmöglich...
Jack hingegen war mir von Anfang an seeehr sympathisch. Er hat Saba wann immer er konnte auflaufen lassen, was mich persönlich natürlich gefreut hat. In meinen Augen hatte sie einfach eine gehörige Abreibung verdient. Ansonsten wirkte Jack auf mich auch wesentlich erwachsener, reifer und durchaus auch attraktiv [darf ja in keinem Buch fehlen ;) ]. Kurz um; ich mochte ihn wahnsinnig gerne, denn im Gegensatz zu allen anderen wirkte er auf mich einfach realistisch und lebensecht.
Emmi.. die kleine Emmi. Ich hab dieses Mädchen so sehr ins Herz geschlossen, dass es mir immer noch in der Seele weh tut, sie bis mindestens März 2014 ziehen lassen zu müssen. Die Kleine ist mutig, tapfer und hat einen Kämpfergeist, den ich von der ersten bis zur letzten Seite bewundert habe. Ein 9jähriges Mädchen mit so viel Charakterstärke hab ich noch nie getroffen; auch nicht in anderen Büchern.
Alle anderen haben mir weitestgehend auch sehr gut gefallen. Manche waren vielleicht etwas.. nunja, abgehoben, aber an sich konnte ich doch mit jedem einzelnen mitfiebern und mitleiden. Gerade Epona hat sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft - eine Amazone mit dem Herz auf dem rechten Fleck!

*Schreibstil bzw Aufmachung des Buches* 
Der Stil hat mich von der ersten Seite einfach nur verwirrt und ich bin andauernd gestolpert. Ein flüssiges Lesen wurde erst nach rund 150 Seiten möglich, denn so viel Zeit brauch man minimum um sich an diesen doch sehr kindlichen und banal einfachen Stil zu gewöhnen. Auch die Satzstellung hat mich an manch einer Stelle überrascht - negativ - denn immer wieder fehlen Satzteile, die zwar für einen ordentlich Schub an Tempo sorgen, sich allerdings alles andere als gramatikalisch richtig anhören.

Die Aufmachung des Buches hat mir allerdings recht gut gefallen. Die Kapitel waren nicht allzu lang und durch gut positionierte Cliffhanger entstand das Gefühl, weiterlesen zu müssen. Für mich dann doch ein kleiner Pluspunkt am dunklen Minus-Himmel.

*Handlung*
Hinter der Geschichte steckt eine wirklich neue, erfrischende Idee. Auch die Umsetzung an sich hat mich zugesagt. Natürlich hat die gesamte Handlung unter den oben genannten Minus-Punkten gelitten, aber alles in allem war die Kulisse und die Story mal was Neues. Saba, die ihren Zwillingsbruder über alles liebt macht sich mutig und unerschrocken auf den Weg um ihn zu suchen; versucht dabei Emmi immer wieder bei Bekannten zurück zu lassen, was allerdings überhaupt nicht funktioniert. Die Kleine ist unglaublich stur und sorgte oftmals für richtig Humor in der Geschichte. Auch die einzelnen Szenen und Wendepunkte waren gut plaziert und haben mir größtenteils gefallen. Die Wüste an sich war einfach eine wunderbare Kulisse um das action-reiche Abenteuer mitzuerleben. Es hätte wohl nirgendwo anders so viel Sinn gemacht, wie in staubigen Land.


*Spannung*
Im Grunde war die Spannung eigentlich durchgehend vorhanden. Es gab zwar hin und wieder Passagen in denen sie etwas abgeflacht ist, doch an sich ging sie nie ganz verloren. Lediglich die ganzen Kritik-Punkte haben dem Lesefluss nicht unbedingt gut getan. Als Leser stand stets die Frage im Raum, ob Saba jemals lebendig bei Lugh ankommt und wenn ja, was sie wohl noch alles durchmachen muss. Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass auch eine Prise Liebe im Spiel war. So stand, zwar icht allem voran aber immerhin, auch noch die Frage offen, ob sich Jack das wirklich antun möchte mit Saba. Kurz gesagt: es war die genügend Spannung vorhanden, um über den schlechten Stil und die nicht allzu sympathische Protagonistin hinweg zu sehen.

*Das Ende*
Der Schluss.. auf jedenfall war er überraschend! Und teilweise auch echt traurig. Außerdem war auch genügend Platz, um den zweiten Band quasi nahtlos anzuknüpfen. Ich hätte dennoch keineswegs mit diesem Ende gerechnet und ich bin teilweise immer noch etwas schockiert dass die Autorin es gewagt hat. Nichts desto trotz hat die Spannung am Schluss nochmal für ordentlich Zündstoff zum spekulieren gelassen!

                                                Fazit                                                 

Ein Jugendbuch welches leider zu viele Kritikpunkte aufweisen kann und daher sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Dennoch konnte es mich nach einer gewissen Zeit recht gut unterhalten; aber man muss eben alle Minus-Punkte in Kauf nehmen um sich gänzlich in das staubige Land zu versetzen.

                                         Bewertung                                            


3 von 5 möglichen Blumen. Es gab einfach zu viel zu bemängeln und zu viel auszusetzen! Schade drum,
aber ich denke, ich werde mir den zweiten Teil dennoch mal ansehen.

                                          Der Autor                                             
Moira Young

Moira Young, geboren und aufgewachsen in British Columbia im Westen Kanadas, trat als Schauspielerin und Opernsängerin in Kanada und Europa auf. Heute lebt und arbeitet sie als freie Autorin in Bath, England.Bei FISCHER FJB erschien ihr Roman »DUSTLANDS - Die Entführung«, der erste Teil der Trilogie.


                              Abschließende Worte                                  


Wie immer möchte ich noch hinzufügen, dass dies meine persönliche Meinung ist und dass es lediglich meine Empfindungen sind. Sicherlich gibt es einige andere Ansichten; mir hat dieses Buch sehr gefallen! Falls ihr "Dustlands [1] Die Entführung" auch schon gelesen habt, so lasst mir doch mal eure Meinung und eure Rezension dazu hier; ich stöber immer wieder gern durch andere Blogs und seh mir auch immer wieder Rezensionen an, die so das pure Gegenteil von meiner Bewertung sind ;)
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Rezension ein wenig weiterhelfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen