Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Mittwoch, 4. Januar 2017

||» Hörbuch-Rezension «|| "Flawed - Wie perfekt willst du sein?" von Cecelia Ahern




Titel: Flawed 
- Wie perfekt willst du sein?
Autor: Cecelia Ahern
Verlag: Argon Hörbuch
Reihe/Serie: #1 von #2
Sprecher: Merete Brettschneider
Übersetzer: Anna Julia Strüh
Genre: Jugendbuch/Dystopie
Hördauer: 11Std31Minuten
Format: ungekürzte Lesung
ISBN: 978-3-8398-1519-9
Erscheinung: 29.09.2016
Empfohlen ab 13 Jahren
Preisempfehlung: 19.95
Kauf-Möglichkeiten u.A.:
Amazon  ►◄  Verlag
   
 

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden - verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über Perfektion. Auch nicht Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen - um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe. .
 

WOW! Unglaublich, wie viele Leser dieses Buch gehypt haben, und zwar richtig gehypt. Jeder, wirklich jeder hat das Buch oder das Hörbuch in die Kamera gehalten - klar, da wurde auch ich neugierig. Da ich noch so viele Guthaben bei audible.de übrig hatte, dachte ich mir, ich lade mir die Geschichte einfach runter. Da ich inzwischen deutlich besser mit Hörbücher klar komme, brauche ich mir da keine Gedanken machen, ob mir die schriftliche oder die gelesene Version besser gefällt. Doch kann ich das erste Jugendbuch von Cecelia Ahern genau so loben, wie all die anderen? Das erfahrt ihr jetzt:


Der Einstieg fiel mir hier sehr leicht. Diese 'zukünftige' Welt wird dem Leser unkompliziert nahe gebracht und man versteht sofort, was sich im Gegensatz zur heutigen Zeit verändert hat, bzw welche Regeln herrschen. Wir lernen schon früh alle wichtigen Personen kennen und können uns direkt unsere Meinung über genau diese bilden. Für mich ein rund herum gelungener Start in die Geschichte, sehr verständlich und gut erklärt; außerdem auch schon relativ spannend gehalten; wobei diese anfängliche Spannung nur ein Vorgeschmack ist, auf das, was noch kommt.

An den Charakteren hab ich tatsächlich nichts, absolut nichts (!!), auszusetzen. Celestine ist eine wunderbare Persönlichkeit, die immer, wenns drauf ankam, bewies, dass sie ihr Herz am rechten Fleck trug. Ihr waren ihre Mitmenschen stets wichtiger als das eigene Wohl und obwohl ich das oftmals dann zu selbstlos finde, hatte ich das Problem bei ihr überhaupt nicht. Es ist ja bei anderen Charakteren manchmal der Fall, dass sie wirklich völlig kopflos handeln um den anderen glücklich zu machen und gar nicht bedenken, was das auf sie selbst für Auswirkungen hat, aber Celestine handelte überlegter und durchdachter. So konnte ich ihre Handlungen und Gedankengänge auch in beinah jeder Situation problemlos nachvollziehen und fand sie dadurch umso sympathischer und realistischer. Sie passte auch perfekt in diese Geschichte und hauchte ihr Leben ein. Kurz gesagt: es hätte keine bessere geben können als sie.
Auch die anderen Figuren, wie beispielsweise Richter Creavan, Arndt, Celestine's Schwester (deren Namen ich weder aussprechen noch schreiben kann) oder all die anderen fand ich äußerst gut ausgearbeitet, mit ordentlich Tiefgang, jede Menge Gefühlen und einer großen Portion Authensität ausgestattet. Ich hab mir meine Lieblinge problemlos rauspicken können und natürlich auch diejenigen, die ich eher weniger gern mochte.

Die Sprecherin hat mich auch komplett von sich überzeugt. Ihre Stimme ist unglaublich angenehm, klingt relativ jung und sie liest sehr deutlich und klar, mit perfekter Betonung und einigen verschiedenen Tonlagen - Merete Brettschneider wird mir definitiv in positiver Erinnerung bleiben und ich werde mir definitiv mehr von ihr anhören - ohne Frage!

Beim Stil waren Zweifel eigentlich gar nicht vorhanden - ich hab schon mehreres von Cecelia Ahern gelesen und fand es immer sehr schön geschrieben. Die Autorin trifft hier eine sehr ausgewogene Mischung zwischen gefühlvolle Beschreibungen, rasante Passagen und interessant verpackten Informationen und Erklärungen. Ich fand die gewählte Sprache wirklich passend zur Geschichte, konnte mir Kulissen, Szenen und Protagonisten wunderbar vorstellen und hatte vor allen Dingen von Celestine ein klares Bild vor Augen.  

Die Storyline war der Knackpunkt an dem Ganzen. Ich hatte mit einer relativ alltäglichen Dystopie-Geschichte gerechnet und auf ein paar neue, kreative Einfälle gehofft. Was ich bekam, haute mich regelrecht um. Von der ersten bis zur letzten Seite war das Buch durchdacht, neuartig und voller Überraschungen. Schon allein die Grundstory überzeugte mich auf ganzer Linie und fesselte mich regelrecht mit Eisenketten an die Seiten. Die Szenen waren allesamt unheimlich interessant zu verfolgen und nicht nur dass die Autorin eine ordentliche Portion Rasanz und Tempo eingebaut hat, sie hat es auch geschafft, mich unzählige Male zu überraschen und begeistern, allein der Einfälle wegen.

Die Umsetzung war daher auch ein absolutes Highlight für mich. Es war, wie oben schon erwähnt, von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich spannend, es gab immer wieder kleine Feuerwerke, auch mittendrin und nicht nur am Schluss, obwohl auch da einiges an Tempo und Action in die Story eingeflochten war. Neuartige Szenen, Einfälle und Plots machten diesen Buch zu einem wahren Pageturner und ich hatte es binnen kürzester Zeit inhaliert (in diesem Falle gehört).

'Flawed' von Cecelia Ahern hat mich, überraschenderweise, wirklich umgehauen. Eine völlig neuartige, erfrischende Story mit einzigartig liebenswerten Figuren und einem sehr angenehmen Stil machen das Buch zu einem Highlight und ich komme nicht umhin zu sagen, dass Flawed definitiv zu meinen Jahres-Tops 2016 gehört.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Ein einzigartiges Buch, das mich überzeugte, begeisterte, überraschte und fesselte. Jeder, der es noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal ansehen. Ich kann es nur jedem, wirklich jedem wärmstens empfehlen - oder noch besser: ich möchte euch zwingen, dieses Buch zu lesen/hören ♥

 


» » » » C E C E L I A   A H E R N « « « «
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Mit 21 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: P.S. Ich liebe Dich, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere Bestseller.


An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Rechte (Coverbild, Klappentext, etc.) bei Argon Verlag liegen und mich außerdem herzlich dafür bedanken möchte, die Bilder und Texte verwenden zu dürfen.

Diese Rezension entspricht meiner persönlichen Meinung und kann bei anderen Bloggern oder Lesern wieder ganz anders ausfallen. Ich möchte darum bitten, dies zu berücksichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen