Hallo und Herzlich Willkommen in meiner kleinen aber feinen Welt der Bücher

Hier findet ihr alles was mit Büchern zu tun hat, wie zum Beispiel Rezensionen, Neuzugänge, Empfehlungen, Buchvorstellungen und noch vieles vieles mehr.

Und nun hoffe ich sehr, dass ihr Spaß habt und ein paar nützliche Einträge findet. Falls ihr Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein Lob für mich übrig habt; immer her damit, ich freue mich über jegliches Feedback von meinen liebsten Lesern.


Mittwoch, 14. Juni 2017

||» Rezension «|| "All the pretty Lies #1 - Erkenne mich" von M.Leighton



Titel: All the pretty Lies
Autor: M. Leighton
Verlag: Heyne
Reihe/Serie: #1 von #3
Übersetzer: Ursula C. Sturm u. Julia Flynn
Genre: Jugendbuch / Young Adult
Seitenanzahl: 352
ISBN: 978-3453419254
Erscheinungsdatum: 14.November.2016
Format: Taschenbuch
Empfohlen ab 14 Jahren
Unverbindliche Preisempfehlung: 9.99
Kauf-Möglichkeiten u.A.:
Amazon  ►◄  Verlag
Besonderheit: ----------------
Leseprobe: » hier « (via .pdf-Datei)
 
 
Nichts in ihrem Leben hätte Sloane und Hemi darauf vorbereiten können, was sie miteinander entdecken: Besessenheit und Verstörung, Liebe und Besitzergreifen. Doch was sie vergeblich suchen werden, ist eine Zukunft. Bisher nimmt es keiner von beiden mit der Wahrheit genau. Und schon bald müssen sie feststellen, dass der Teufel im Detail steckt. Im Detail und in den Lügen. Wie weit werden zwei Menschen für die Liebe gehen?

Tja.. wer kennt es nicht? Da muss man ein Buch SOFORT nach Erscheinen unbedingt haben und dann liegt es viel zu lange auf dem SuB. Genau so erging es mir mit diesem wunderschönen Buch. Jetzt endlich habe ich richtig große Lust auf die Geschichte gehabt und mich in die Geschichte gestürzt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich mir die Zeit auch hätte sparen können, oder ob ich es bereue, es so lange unbeachtet im Regal hab stehen lassen?  Die Antwort darauf bekommt ihr jetzt; genau so wie meine restliche Meinung:

Der Einstieg war schon mal ganz YA-typisch; nämlich kinderleicht. Ich fühlte mich direkt wohl an Sloane's Seite; kam gut voran und war direkt gefesselt und fasziniert - klar; diese ganze Tattooszene ist mir ja nicht fremd und ich gestehe auch, dass ich sofort wieder Lust hatte, ein neues Bildchen unter die Haut machen zu lassen; aber darum soll es ja garnicht gehen; sondern um die Geschichte. Jedenfalls beginnt alles genau in dem Moment, in dem Sloane und ihre beste Freundin die Tür zu einem Tattoo-Studio öffnen. Ein gut gewählter Zeitpunkt, um in die Geschichte einzusteigen - und ein interessanter noch dazu.
 
Die Figuren waren allesamt sehr liebenswert, wenngleich die Protagonistin Sloane in sich ein wenig widersprüchlich wirkte. Einerseits wurde immer wieder betont, wie unerfahren sie ist, wie brav und dies und das, im selben Moment noch bringt sie dann Aktionen, die sehr lasziv wirken und sedhr gekonnt rüber kamen - gegenteilig eben. Aber ansonsten mochte ich die 21-jährige wirklich gerne, fand sie glaubhaft und sehr authentisch. Ihre Entscheidungen und Gedankengänge leuchteten mit größtenteils ein und ihre Emotionen waren wirklich greifbar. Genau so war ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte deutlich zu sehen und dennoch nicht zu übertrieben. Für mich eine wunderbare Persönlichkeit, die zwar etwas widersprüchlich zu ihrer Beschreibung stand, aber mir so, als kesse, erwachsene Frau deutlich lieber war.
Hemi war einfach das Highlight schlecht hin. Schon im ersten Moment, als ich ihm begegnen durfte, hat er mich voll und ganz für sich gewonnen; schließlich vereint er optisch wie auch charakterlich sämtliche Züge, die mich begeistern: attraktiv, muskulös, tätowiert, geiler Job, geheimnisvoll, harte Schale, Bad Boy .. einfach alles. Ich gehe bewusst nicht auf seine weiteren Vorzüge ein, doch wer Hemi bzw dieses Buch kennt, wird wissen, was ich meine. Er war durchweg sympathisch, seine Überlegungen gut platziert und schön bad-ass-mäßig, aber eben auf einer niveauvollen (so weit das möglich war) Ebene. In jeder Hinsicht ein toller Kerl, der wirklich gut ins Geschehen gepasst hat.
Aber auch die Nebenfiguren fand ich sehr gut ausgearbeitet, erstaunlich detailliert an manch einer Stelle und jeder mit einer gewissen Grundlage bezüglich der Vergangenheit ausgestattet. So hatte ich das Gefühl, dass jeder auf seine eigene Art und Weise richtig menschlich wirkte und ich entweder einen guten, oder aber einen eher negativen Draht aufbauen konnte.
 
Zum Stil von M.Leighton brauche ich wohl nach meiner Lobeshymne bei ihrem anderen Werk nicht mehr viel zu sagen. Die Autorin schreibt sehr eingehend, sehr plastisch und die erotischen Szenen fand ich alle niveauvoll in Worte gefasst. Auch bei "All the pretty Lies" kam ich unheimlich gut voran, flog regelrecht durch die Seiten und kam trotzdem gut zurecht. Beschreibungen an den richtigen Stellen, nicht zu platt und nicht zu ausschweifend, ließen Kulisse, Figuren wie auch Geschehnisse lebendig werden und überzeugten mich absolut von sich - ohne jeglichen Kritikpunkt. Außerdem ist das Buch in relativ kurze, knackige Kapitel unterteilt, die mehr oder weniger regelmäßig zwischen Hemi`s und Sloane's Sicht wechselten. So erhielt ich als Leser einen Einblick in beide Gefühls,- und Gedankenwelten.


Die Grund-Idee sowie die Storyline waren sehr New/Young-Adult-mäßig und wohl bekannt. Braves Mädchen aus gutem Hause verliebt sich in den absoluten Bad Boy, der innerlich total zerstört ist; kennt man so schon in jeglicher Ausführung. Was, für mich, neu war, war diese Einbringung von Tattoo-Studio - das hat mich einfach nochmal auf eine ganz andere Art und Weise ergriffen und mitgerissen und für Begeistertung gestorgt. Dennoch war es meiner Meinung nach ein wenig klischeehaft und ein wenig zu ausgelutscht. Die Twists sind zwar sehr gut gesetzt und bringen Spannung und überraschende Momente mit in den Hauptplot, wirkten aber irgendwie zu gewollt, beinah erzwungen. Gerade eine Szene fand ich dann doch sehr vorhersehbar und irgendwie nicht ganz rund für den Ablauf der Geschichte. Ansonsten legt Michelle Leighton hier den Fokus ganz klar auf liebenswerte und attraktive Figuren sowie auf Emotionen; was ihr auch deutlich besser glückte, als ein wenig Thrill in dieses Buch zu packen.
 

Zur Umsetzung gibt es daher nicht mehr großartig viel zu sagen. Mich hat es auf dieser Gefühlsebene vollkommen gepackt und ich war von der ersten Seite an sehr an das Buch gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es mit den beiden Protagonisten weitergeht. Spannungstechnisch darf man ja gerade bei New/Young Adult nicht zu viel erwarten und auch wenn Autoren immer wieder versuchen ein wenig Krimi oder gar Thrill in das Buch zu packen, so geht das oftmals schief; wie auch hier. Dieses Element ist dann, gerade für diejenigen, die auch richtige Thriller und Krimis lesen, sehr vorhersehbar und ruiniert den emotionalen Faktor im Buch; zumindest hatte ich das Gefühl. So hab ich dieses ganze Thrill-Zeugs einfach überlesen, weitestgehend ignoriert und mich voll und ganz auf Sloane und Hemi konzentriert - so konnte ich deutlich besser mitfiebern. Das Ende hat mich dann auch noch einmal richtig atemlos gemacht und war ganz Highlight; wie ich es mir wünsche.

 

"All the pretty Lies" weiß wieder, wie man den Leser richtig mitfühlen und mitleiden lassen kann. Wundervolle Charaktere, ein äußerst angenehmer Stil, niveauvolle, prickelnde Erotikszenen und eine tolle Kulisse können über gewisse Schwächen bezüglich der Neuartigkeit einigermaßen hinwegsehen lassen; wenn auch nicht ganz. Wer sich im Thriller,- und Krimibereich bereits auskennt, wird einiges vorhersehbar finden, die emotionale Ebene aber sicher gerne lesen - für alle Neueinsteiger aber sicherlich das absolute Highlight, da es trotz allem toll insziniert und gut ausgeklügelt ist.
 

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen, weil mir für ein Highlight doch noch einiges gefehlt hat, mich aber alles in allem doch sehr gut unterhalten konnte und für schöne Lesestunden gesorgt hat. 
 


» » »  M .   L E I G H T O N  « « «

Michelle Leighton wurde in Ohio geboren und lebt heute im Süden der USA, wo sie den Sommer über am Meer verbringt und im Winter regelmäßig den Schnee vermisst. Leighton verfügt bereits seit ihrer frühen Kindheit über eine lebendige Fantasie und fand erst im Schreiben einen adäquaten Weg, ihren lebhaften Ideen Ausdruck zu verleihen. Sie hat bereits 13 Romane geschrieben. Derzeit arbeitet sie an weiteren Folgebänden, wobei ihr ständig neue Ideen, aufregende Inhalte und einmalige Figuren für neue Buchprojekte in den Sinn kommen. Lassen sie sich in die faszinierende Welt von Michelle Leighton entführen – eine Welt voller Überraschungen, ausdrucksstarken Charakteren und trickreichen Wendungen.


An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass alle Rechte (Coverbild, Klappentext, etc.) beim Heyne-Verlag liegen und mich außerdem herzlich dafür bedanken möchte, die Bilder und Texte verwenden zu dürfen

Diese Rezension entspricht meiner persönlichen Meinung und kann bei anderen Bloggern oder Lesern wieder ganz anders ausfallen. Ich möchte darum bitten, dies zu berücksichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen